2011-11-12

Betr.: Filderstädter Bündnis für die Schiene

In Filderstadt hat sich ein parteiübergreifendes Bündnis (alle außer Grüne) für die Schiene gebildet, das grundsätzlich für S21 ist. Im aktuellen Amtsblatt schreibt dieses Bündnis dann aber auch, dass S21 für Filderstadt nichts bringt, wenn der Flughafen/Messe-Bahnhof und die Gleisführung dort nicht deutlich umgeplant wird. Dazu hat das Bündnis schon einen Stadtratsbeschluss (Protokoll) erwirkt (der natürlich für S21 keinerlei bindende Wirkung hat).

"Das [...] Bündnis tritt für Stuttgart 21 und damit für die Schiene ein. Gleichzeitig wirbt es um Verbesserungen im Schienenverkehr für Filderstadt, die nur zum Tragen kommen, wenn Stuttgart 21 im Planabschnitt 1.3 entsprechend angepasst wird." (Amtsblatt Filderstadt, Nummer 45 vom 11.11.2011, Seite 32)

Heißt: So, wie es aktuell geplant ist, taugt S21 für die Flughafen-/Messe-Anbindung nichts und steht der Fortentwicklung der S-Bahn im Weg. Wir wissen, dass unser Stadtratsbeschluss S21 nicht ändern wird, sind aber trotzdem für S21.

Auf der Facebook-Seite dieses Bündnisses heißt es im ersten Eintrag: 
"Wir wollen diese Chance für Filderstadt nutzen und nicht 1,5 Milliarden € dafür ausgeben, dass nichts verbessert und viel Geld für nichts ausgegeben wird."


Dieses Ziel ließe sich mit einem "JA" zum S21-Ausstieg deutlich zuverlässiger erreichen. Denn der Flughafen-/Messe-Bahnhof hängt wie so vieles andere eben nicht davon ab, dass der Hauptbahnhof beerdigt unter die Erde verlegt wird.


(Dieser Artikel erschien inhaltsgleich auch auf Google+.)

Keine Kommentare: