2005-11-12

Sony-Kopierschutz spioniert auch auf Macs

Und ich dachte, "noch was, um das ich mir keine Sorgen machen muss" – Denkste!

Sony setzt bei einigen DRM-geschützten Musik-CDs eine Software ein, die sich im System versteckt und dazu noch Sicherheitslöcher aufreißt. Der Firma reicht es offenbar nicht, damit alle Windows-User gegen sich aufzubringen - nun ist bekannt geworden, daß auch auf Macs ähnliche Spionage-Software wie unter Windows installiert wird.
[…] Die Kaufentscheidung gegen Sony BMG-CDs wird den Verbrauchern somit leicht gemacht? — [Mac Essentials]

Nachtrag: Die EFF hat eine Liste betroffener CDs, Natasha B. ist auch "infiziert", allerdings nicht das CD-Exemplar, das ich letztes Jahr gekauft habe. (Link via WorldWideKlein)

Mrs. Bedingfield wirbt auf ihrer WebSite übrigens für "Make Poverty History" – soll dies die Armut der Musikindustrie bekämpfen?

2 Kommentare:

justBe hat gesagt…

Dann hört man sich die CDs einfach nur auf der HiFi-Anlage an oder wird die auch infiziert?
Ich erinner mich noch an einen Kopierschutz, der auf der CD-Kopie nur ganz leise den Spruch hören lies: "Dies ist eine nicht authorisierte Kopie."

justBe hat gesagt…

Jetzt wirds noch witziger:
http://www.golem.de/0511/41731.html
Sony hat die GPL und LGPL mit dem Rootkit verletzt. Wie war das gleich? Raubkopierer sind Verbrecher?